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seit 11 / 2010
Teamleitung der thermodynamischen Berechnung Dampfturbinen (Head of Team Bid- and Order Calculation)
bei der MAN Diesel & Turbo SE in der Abteilung Berechnung und Entwicklung Dampfturbinen.
Das Aufgabengebiet umfasst
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Organisation und Steuerung der thermodynamischen Berechnungen bei Aufträgen und Projeken |
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Verantwortung für die Einhaltung der Termine |
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Verantwortung für die internen Prozesse im Rahmen der Angebots- und Auftragsbearbeitung |
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Unterstützung des Vertriebs bei technischen Fragestellungen |
bis 10 / 2010
Berechnungsingenieur für Dampfturbinen bei der MAN Diesel & Turbo SE
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Thermodynamische und mechanische Auslegung von Industrie-Dampfturbinen |
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Thermodynamische Auslegung und Berechnung von Kreisprozessen |
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Abwicklung von Aufträgen im Bereich der thermodynamischen Berechnung |
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Unterstützung des Vertriebs bei technischen Fragestellungen |
bis 03 / 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Dampf- und Gasturbinen der RWTH Aachen (mittlerweile
Institut für Kraftwerkstechnik, Dampf- und
Gasturbinen). Im Rahmen meiner projektbezogenen Arbeiten am IDG war meine Aufgabe die numerische
Simulation und Analyse von Strömungsphänomenen in Dampfturbinen sowie Strömungs- und
Wärmeübergangsphänomenen in Gasturbinen bzw. Brennkammern, u.a.:
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Numerische Analyse des Einflusses des axialen und radialen Spiels zwischen den Deckbändern und
dem Gehäuse in Turbinen. Neben der Varaition der axialen und radialen Spiele stand auch der
Einfluss des Schaufeldesigns sowie der aerodynamischen Belastung der Schaufeln im Vordergrund der
Arbeiten.
Im Rahmen dieser Untersuchungen wurde insbesondere auf die Interaktion der Strömung in den
Kavitäten mit der Hauptströmung und den dortigen Sekundärströmungen wie z.B.
Kanal- und Hufeisenwirbel eingegangen. Selbstverständlich wurde auch der Einfluss der
Kavitäten und des Schaufeldesigns auf den Dampfturbinenwirkungsgrad untersucht. |
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Untersuchung der Möglichkeiten der Kühllufteinsparung einer konvektionsgekühlten,
wärmegedämmten Gasturbinenschaufel mit Hinblick auf die thermomechanischen Belastungen im
Rahmen des
DFG-Sonderforschungsbereich 561 "Thermisch hochbelastete, offenporige und gekühlte
Mehrschichtsysteme für Kombi-Kraftwerke" |
Für weiterführende Informationen über diese spannende Zeit sei auf die
Publikationen verwiesen.
Promotionsthema:
Analyse des Einflusses von geöffneten und geschlossenen Deckband-Kavitäten auf die
Strömung in Hochdruck-Dampfturbinen |
31.10.2012: Bestehen der Promotionsprüfung "mit Auszeichnung".
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